Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

16.02.2005


19:52 Uhr  Arbeitslos und Spaß dabei?


Wenn man aus einem Arbeitsverhältnis ausscheidet, muß man sich schon seid vor Hartz IV sofort nach der Kenntniserlangung (sprich: Eingang des Kündigungsschreibens) arbeitssuchend melden, sonst läuft man Gefahr, das einem die Arbeitslosenhilfe gekürzt wird.

Mal abgesehen davon, das ich 'arbeitssuchend' schon mal für einen sehr schönen Euphemismus halte, habe ich also umgehend probiert, mit dem Kasperverein Kontakt aufzunehmen.

Anlaufstelle Numerro Uno ist für Typen wie mich mal die Webseite www.arbeitsamt.de, man wird umgeleitet auf den Neusprechnamen Arbeitsagentur.de.
Was mir Angst macht, ist das mir dort ein Netscape-Enterprise-Server antwortet, und nicht der übliche Apache.
Die Seite ist zwar relativ barierefrei benutzbar (z.b: mit einem Textbrowser), aber so stark zergliedert und an Fachbegriffen aufgezogen, die man als Neueinsteiger in die Arbeitslosenbranche nicht so richtig gut kennt - man verläuft sich schnell.

Für Hilfesuchende eher eine Katastrophe - besonders, wenn man mit dem Medium nicht so vertraut ist. Ungefähr einen Anfall später habe ich herausgefunden, das ich ein Arbeitsamt - äh - eine Arbeitsagentur latürnich in meiner Nähe finden muß, also mal suchen. Da gibts auch ne nette Deutschland-Karte, ich klicke mir den den Finger blutig, nix passiert.
Die Karte dient nur der Anschauung, klicken muß man auf die passende Regionaldirektion, die seitlich angezeigt wird. Okay - kann man so machen, muß man aber nicht.

Das gleiche dann noch mal für die Dienststellen von Berlin/Brandenburg. Berlin wird als eine Einheit gezeichnet, es gibt aber fünf AA in Berlin. Anscheinend muß ich zu 'Mitte'. Natürlich stehen dort keine Öffnungszeiten, bevor ich mir den Telefonspaß gebe, suche ich erstmal nach dem Verfahren zum Arbeitssuchend melden.
Die Suchmaschine gibt aber nicht viel her, also doch anrufen.

Ich habe einen Telefoncomputer dran, der mir mitteilt, das ich außerhalb der Öffnungszeiten anrufe, diese aber nicht preisgibt. Mein Kollege guckt verwirrt, als ich nun das fünfte oder sechste Mal 'nein' und 'ja' sage, um wieder aus dem Menu des Telefoncomputers herauszukommen und doch noch eine sinnvolle Information aus unserem netten Gespräch zu ziehen.
Es gibt ein Abruffax zu genau meinem Problem, aber das ist leider nicht mehr verfügbar. Wer wartet solche Dinger? Ich möchte diesen Job. Der Computer bietet mir an, mich mit der Telefonzentrale zu verbinden. Ich bejae. Die Stimme sagt: 'Vielen Dank für Ihren Anruf, auf wiederhören' und legt auf.

Leicht belustigt probiere ich es erneut - Tatsache. Wenn man die Zentrale verlangt, legt er auf.
Diese Technologie sollten wir auch in der Firma sofort implementieren.

Immerhin finde ich noch eine Emailadresse - kann man ja auch mal probieren.
Googlen bringt dann doch die Öffnungszeiten ans Licht, natürlich bei Drittanbietern, nicht bei amtlichen Seiten.

Heute morgen habe ich dann noch mal dort angerufen, und schon nach ungefähr 10 Minuten Wartemusikgedudel mir wurde erklärt, das ich eine Arbeitssuchend-Meldung nur persönlich vornehmen kann, und das dafür keine Termine vergeben werden.
Mein Einwand, das ich ja derzeit noch arbeite, und was besseres zu tun habe, als stundenlang 'ja, zwei Stunden müssen Sie schon rechnen' auf Ämtern herumzuhängen, wird sehr smart übergangen.

Zwei Sunden später ruft jemand wegen meiner Email an - das gibt Hoffnung - EMails landen also nicht direkt im Shrinter. Trotzdem bekomme ich keinen Termin.

Ich habe immer mehr den Eindruck, als würden ich und das Arbeitsamt in der nächsten Zeit sehr viel Spaß miteinander haben.


[Kategorie: /arbeit] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



00:00 Uhr  Blogumzug - alles neu macht der Februar.


Ich habe in den letzten Tagen mein blog komplett neugebaut und nun auch die Inhalte von templeofhate.com in das neue blog hineinkopiert.
Hauptgrund dafür ist, das mir die auf TOH eingesetzte Software livejournal zu komplex ist, bzw. so komplex, das ich sie nicht verstehe. Ich benutze etwa 90% der Features von livejournal nicht, bin aber trotzdem kaum in der Lage, Funktion und Layout so anzupassen, das es den gewünschten Zweck erfüllt.
Die TOH-Community scheint derzeit auch etwas web-müde, irc scheint uns derzeit zur Kommunikation auszureichen - Wowereit.

Gleichzeitig hat mit das Blog, das Nils derzeit benutzt, interessiert, weil es nach seiner Aussage sehr simpel modular gehalten sein soll - was sich für mich als irgendwie wart- und verstehbar anhört.
Ich mag verstehbare Software.
Also fix mal blosxom angesehen, ausprobiert und rumgestümpert - und schon nach 15 Minuten hatte ich was lauffähiges. Nicht schön, aber es erfüllte die Funktion.
Das macht Lust auf mehr, und so habe ich mir eine Nacht lang CSS-Deklarationen reingezogen und auf Basis der von Nils geklauten styles was eigenes zusammengeballert.
Nun sah es schon mal nicht ganz schlecht aus, es fehlten noch ein paar Funktionen.

Blosxom ist sehr schlicht, hat aber gleichzeitig schon unüberschaubar viele plugins, damit kann ich scheinbar alles darstellen, was ich derzeit benötige.

  • So habe ich endlich eine preview, kann also den fertigen Artikel genau so sehen, wie er später aussieht (Robin: kann sein, das das bei lj auch geht, ich habs nicht gefunden)
  • einen RSS-Feed für Leute, die zu faul sind, nachzusehen, ob es neues gibt (Ja, konnte lj auch - aber erst nach einigem Rumgefuchtel funktionierte es auch)
  • beliebig viele Unter-Kategorien durch simples Anlegen von Verzeichnissen.
  • einen Kalender (hatte lj auch, aber hier bestimme ich, was wie gezeigt wird).
  • Die Möglichkeit zur einfachen Interaktivität für die Leser durch Kommentar-Plugin - ich hoffe, die blogspamer finden das nicht so schnell, sonst muß ich mir was ausdenken... Ja, konnte lj auch, aber nur für registrierte User.
  • es rechnet selbst aus, wie groß die Bilder sind, die direkt in Artikel eingehängt werden - imagesizer.
  • Es ist brutal simpel, der Inhalt ist komplett von der Form getrennt (wie bei lj, ja Robin...) - mit dem Unterschied, das die Formgeschichten wiederum je nach Ausgabeformat (also rss, html, mail, sonstwas) leicht anpassbar bzw. vererbbar sind. Genial einfach.
  • Artikel schreibt man mit einem normalen Editor, die erste Zeile ist die Headline, der Rest der Text - fertig. Wer mag, benutzt html-Tags zur Formatierung.
  • Wenn ein plugin spinnt, wird es umbenannt und der Rest funktioniert trotzdem noch.
  • Jeder Artikel hat eine feste und damit einfach extern referenzierbare URL.
  • Selbst die Konvertierung der lj-Artikel (utf8 xml/irgendwas) war mit etwas perl (search&destroy) ziemlich einfach, so daß beim Umzug auch inhaltlich nix verloren geht.
    okay, ein paar der Bild-Links aus 2003 und auch aus 2004 stimmen nicht mehr, aber die haben schon vorher nicht gestimmt (Umstieg von album auf bins als Album-Software.
und noch einiges mehr, was ich gerne probieren will - lasse Dich überraschen.

Ein Nachteil ist der Verlust der TOH-Community in einem gemeinsamen Werkzeug, aber das war nach außen - also für den Otto-Normal-Surfer - eh nicht sichbar, und wir benutzen gerade vorrangig ein anderes Medium.
Ein weiterer Nachteil: blosxom hat einen beschissenen Namen, ich jedenfalls habe das in den letzten Tagen schon ungefähr 371mal bloxsom geschrieben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ab jetzt wirds ernst:

  1. Bookmarks ändern auf http://oerks.de/blog/. Die alten Seiten bleiben noch etwas erhalten, werden aber keinen neuen Content mehr bekommen.
  2. RSS-Feed (so vorhanden) ändern auf http://oerks.de/blog/index.rss
  3. Wenn Dir was auffällt, was sich so nicht gehört, bitte bescheid sagen, ich versuche dann, zu verstehen und zu reagieren.
  4. Wer richtig testen will, benutzt bitte den (oder die) Testeinträge.


[Kategorie: /computers] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.