Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

22.02.2005


15:08 Uhr  Arbeitslos und Spaß dabei!


Ich schrieb: Ich habe immer mehr den Eindruck, als würden ich und das Arbeitsamt in der nächsten Zeit sehr viel Spaß miteinander haben.

Heute war showtime, ich war gut ausgerüstet, ausgeschlafen, frisch gewaschen und ordentlich angezogen beim Arbeitsamt Mitte und hoffte auf das, was ich seit Jahren von Post, Bahn, Telekom, dem Landeseinwohnermeldeamt und so weiter und so fort gewohnt bin und aus dem ich meine gesamte Lebenskraft schöpfe - Behördenartiges, zwanghaft verweigerndes Verhalten ohne Prozesssteuerung und ohne die Möglichkeit, dies ernsthaft, tiefgreifend und nachhaltig ändern zu können, ohne in den Untergrund zu gehen.

Aber - Überraschung - es kam alles anders.
Ich habe nur 20 Minuten angestanden, schon wurde ich freundlich aber bestimmt begrüßt und als 'Kunde' behandelt und mir ein Formular in die Hand gedrückt. D.h., ich durfte Platz nehmen und warten.

Schon 1,5 Minuten später - ich hatte noch nicht angefangen, meinen Antrag auf habichvergessen genauer zu betrachten, geschweige denn, ihn auszufüllen, wurde ich freundlich aber bestimmt in einen anderen Raum gebrüllt, dort durfte ich dann den Antrag ausfüllen ('Ach, noch nicht fertig, wie? Dann machen wir das schnell zusammen'). Die Dame war entzückt, als ich meinen arbeitnehmerischen Lebenslauf hervorzog - so mußte sie nicht meine krakelige Handschrift abtippern.
Ich habe tatsächlich sowas ähnliches wie menschliche Gefühle gespürt, ich mußte fast vor Rührung weinen.

Dann durfte ich mich wieder draußen hinsetzen.
Kaum 10 Minuten später durfte ich ins nächste Zimmer, und wurde über meine Rechte und Pflichten als Arbeitssuchender aufgeklärt, und mein 'Profil' erstellt. 'Wie schreibt man denn Pörl genau? Würden Sie auch Vertrieb machen?'
Mein kurzes Zucken wurde ohne weiteres Nachfragen richtig interpretiert - sie haben mir wirklich nicht mehr weh getan, als unbedingt notwendig. Mein Zahnarzt sollte sich bei denen mal umsehen, der könnte sogar hier was lernen.

Kurzum - die haben sich professionell und schnell verhalten, da gehe ich gerne mal wieder hin, wenn ich Zeit habe.


[Kategorie: /arbeit] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



12:56 Uhr  Es geschehen noch Zeichen und Wunder auf dem elektronischen Basar.


Gestern habe ich nach erneuten Messungen an meiner pdsl-Strecke beschlossen, da mal lieber die Finger von zu lassen (Zwei Jahresvertragsbindung bei durchschnittlich 450ms Latenz will ich nicht).

Also mal beim Support angerufen, und gefragt, wie die sich das vorstellen. Zum Glück hat der Support nach ein paar unverbindlichen Nebelkerzen wie 'die Downloadrate hängt vom Partnersystem ab, damit haben wir nix zu tun' relativ schnell begriffen, das ich ungefähr weiß, wovon ich rede, wenn ich den ptp-Partner pinge - spätestens als ich auf die fehlende Rückwärtsauflösung für die Ein'wahl'-IPs hingewiesen habe, die ich auf manchen ssh-Servern benötige, gings voran.
Leider konnte er mir keinen exakten Termin für die Freischaltung der neuen, nur 1km von mir gelegenen Antenne geben, und hat mir vorgeschlagen, von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.

Dann habe ich bei Alice dsl bestellt, angeblich haben die das auch für mein Opal-Ghetto verfügbar, schaunmermal. Auch hier gilt das Fernabsatzgesetz, Rücktritt ist also in den ersten 14 Tagen möglich, falls sie nicht sofort oder nur Telefonie liefern können.
Es sollte aber gehen, Versatel behauptet jedenfalls auch, das sie es können.
Versatel scheidet aber aus grunzsätzlichen Erwägungen (im wesentlichen Ekel) aus.

Das Auftragsannahmewebformular ist einigermaßen schlau gemacht, es verträgt auch den Rückwärtsbutton, sogar mehrfach, ohne Daten zu vergessen. Ich bin beeindruckt, das sollte mal jemand meiner Bank, DHL oder der Bahn stecken.
Auch ist der Ablauf und die möglichen Zusatzoptionen einigermaßen sinnvoll an die Aufnahmefähigkeit eines Normalsterblichen angepasst. Nebenbei: Es gibt jetzt mehrfach Telefonie-Flatrates, haben die alle Angst vor IP-Telefonie?

Heute war ich dann kurz bei DNS:NET und wollte Modem, SIM-Karte usw. zurückgeben, und da ist es passiert: Ich habe meinen Glauben an Endkunden-ISP wieder gewonnen.
Bei denen sah es zwar aus wie bei uns (Regale sind einfach unakzeptabel zur Lagerung von Zeug, dafür hat man ja schliesslich den Fußboden), aber die haben mir sofort angeboten, die Kündigung zu akzeptieren, und die Technik noch mal mitzunehmen, um, wenn die neue Antenne steht, damit noch einmal zu testen - die Latenz soll dann um und bei 100ms liegen.
Das ist doch mal nett und gleichzeitig geschäftstüchtig, oder? Also mal die nächste Woche abwarten, und dann noch mal testen.
Ich fürchte, Alice ist mir lieber (da monatlich kündbar, schneller und billiger), aber das ist mal ein kundenfreundlicher Service, der in diesem Moserblog ruhig mal erwähnt werden sollte, nöch?

Just in diesem Moment hat mir Alice ne SMS geschickt und mich begrüsst. Scheinbar funktioniert der elektronische Marktplatz so langsam so, wie man sich das Mitte der 90iger schon immer in feuchten Techniker-Träumen vorgestellt hat.

Oder ich hatte einfach mal Glück.


[Kategorie: /computers] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.