Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

25.10.2007


22:54 Uhr  Googleoerks-Update für Norddeutschland


Googleoerks hat neue Karten, Hamburg ist nun endlich richtig hochauflösend.

Leider ist mein Boot nicht an seinem Platz, siehe kml. Dafür das von Nils.

Ich hab echt lange nach meinem Boot gesucht, und es nicht gefunden - im ganzen Hafen nicht. Dafür hab ich eine Barkasse gleich drei mal entdeckt - siehe kml.

Ich rätzle etwas um den Zeitpunkt der Aufnahmen - die von unserem Büro sind ziemlich sicher von Frühling 2007 (wir konnten heute ganz gut den Abbau der Kräne rekonstruieren), und es muß nach Anfang Mai sein, weil Nobile nicht mehr an ihrem Winterliegeplatz liegt.

Also ist so ein Googleörks-Bild eine Reise in parallele Zeiten - eigentlich klar, aber witzig, dies an Dingen, die man verorten kann, herauszufinden.


[Kategorie: /gis] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



21:47 Uhr  RBLs und warum sie gehirnverletztschwierig zu nutzen sind.


Dies wird ein technischer Artikel, der ein gewisses Vorwissen erfordert. Ich bin zu faul, hier alle Begleitumstände auf Nicht-Admin-Niveau auseinander zu fieseln.

Und ja, Ihr Apostel der Moral - ich veröffentliche hier Emails. Weil es hier um Mails zwischen Role-Accounts geht und weil ich in diesem Fall die Möglichkeit der Aufklärung für ein höheres Rechstgut als den Schutz von Persönlichkeitsrechten von Roleaccounts halte. Steinigt mich.

Der Rechner, der demnächst headcrash ersetzen wird, hat Teile seines Betriebs aufgenommen und ist prompt in einer Realtime Blackhole List gelandet, also in einer Liste, die man nutzen kann, um sich vor Mails von kaputten/gehackten/verwurmten/spamenden Kisten zu schützen.

RBLs (eigentlich, da hat Zugschlus recht: DNSBL, also DNS basierte Blocklisten) sind regelmäßig in der Kritik, immer wieder aus anderen Gründen. Mal, weil sie Provider-Mailserver aufnehmen, weil deren Kunden auf eigenen Systemen offene Relays basteln, mal, weil sie die Policies, nach denen sie Systeme aufnehmen, nicht offen legen, öfter mal, weil es schier unmöglich ist, von solchen Listen wieder herunter zu kommen, mal, weil die Betreiber in ihrem blinden Fanatismus weit über das Ziel hinausscheissen, mal ... die Liste ist endlos.

Eigentlich müßte man ja nicht die Betreiber von solchen Listen kritisieren, sondern die, die diese Listen sehenden Auges einsetzen. Dazu gehören in unserem Kulturkreis auch die sehr großen Mailprovider wie z.B. die unterschiedlichen Ausprägungen von UI (gmx, web.de, 1&1). Gerät ein Mailserver in eine RBL, die von diesen als Filter genutzt wird, wird Mail zu einem write only medium, weil die Mails einfach nicht mehr bei einem großen Teil der nicht professionellen Mailempfänger im deutschsprachigen Raum ankommen und diese das auch nicht merken.

Zusammen mit Ralph habe ich mich auf die Suche gemacht, um einen möglichen Fehler zu finden - schliesslich ist das System frisch aufgesetzt und die Möglichkeit, irgendwo was flasch konfiguriert zu haben, nicht auszuschliessen. Wie erhoffterwartet, haben wir aber nix gefunden. Das System produzierte einen late bounce, weil ich den Mailserver zum Testen noch auf soft_bounce konfiguriert hatte - ein Fehler wird also nicht mit 5xx, sondern nur mit 4xx beantwortet und erstmal gequeued. Das habe ich in dem Zug entdeckt und gefixt, das war aber offensichtlich nicht die Ursache für das Listing.

Natürlich stand auf der Webseite des Betreibers CBL auch kein weiterer Grund für das Listing, die Zeit war so ungenau, daß man auch anhand der Logfiles keinen Zusammenhang herstellen konnte.

Also haben wir auf 'delisting' geklickert, und es hat auch delisted. Allerdings war die Kiste dann 24 Stunden später wieder in der Liste. Nun bin ich etwas rabiater vorgegangen, und habe die in der FAQ angegebene CBL listing diagnosis komplett durchgeführt.
Latürnich ohne Ergebnis.

Das Ergebnis habe ich in meinem holprigen englisch per Mail an die Betreiber geschickt - ohne ernsthaft auf eine Reaktion zu hoffen und mit der vagen Idee, daß das hirntote Konzept eventuell komplett karpott ist und die wirklich auf Hostnamen losgehen.

Überraschender Weise kam eine Antwort, und noch überraschender - ich hatte mit meiner Vermutung tatsächlich Recht. Wie jemand im IRC schrieb: Als es Hirn regnete, hatten die wohl den Regenschirm aufgespannt...

Vorhin kam noch mal eine Mail, die generelle Abhilfe (Anpassung von braindead.pl) anzeigte, aber mich trotzdem aufforderte, den Hostnamen zu ändern. Ich frage mich, was die tun, wenn ein großer Hersteller von Crapware auf die Idee kommt, ein System auf den Markt zu bringen, das nicht OEMCOMPUTER sondern vielleicht mail.fqdn im HELO schreibt. oder www oder mx.

Also geantwortet, und auch darauf noch mal ne Antwort bekommen. Immerhin setzen sie sich mit den Argumenten auseinander, das ist mal was anderes als ORBSORBS und wie sie hießen.

Soweit - so gut, immerhin sind die Jungs diskussionsbereit.
Problematisch halte ich es weiterhin, daß es Admins von mittel- bis sehr großen Mailumgebungen gibt, die auf diese Liste (die ohne eigene probes arbeitet) und schlimmere filtert, und zwar anscheinend ohne Kreuzabgleich mit anderen Listen und direkt im SMTP-Dialog. Ich kann verstehen (lies: ich betreibe kommerziell Mailserver), daß dies notwendig erscheint, gerade in großen Umgebungen, dann sollte man doch aber z.B. ein Punktesystem haben, mit dem Treffer aufaddiert werden - wie das z.B. Spamassassin macht. Mir ist auch nicht klar, wie man das direkt im SMTP-Dialog und performanceneutral hinbekommt, und das latebounces keine Lösung sind.

Hmm. Mal wieder ein Grund, ins Usenet zurückzukehren und das in einer geeigneten Gruppe zu diskutieren.
de.comm.software.mailserver? Mal sehen, ob ich das noch hinkriege :-)


[Kategorie: /computers] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.