Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

24.05.2007


10:30 Uhr  Bundestrojaner-Sample für Virenscannerhersteller


Die Diskussion um den Bundestrojaner - eine von staatlichen Stellen in private Computer zum Behufe der Terrorbekämpfung einzubringende Spionage-Software, beschäftigt weiter den Boulevard.

Besonders witzig finde ich die Idee von Stefan Schiffert von Avira (HBEV Antivir hießen die früher) im Spiegel Online Interview zum Thema. Es geht um die (Leser-)Frage, ob nicht dann (wenn der Bundestrojaner offiziell werden würde) Virenerkennungssoftware illegal wäre, weil sie ja Terrorismusprävention verhindern würde. Schiffert erklärt kurz, wie Virenscanner vorgehen, und sagt: Aufgrund dieses technischen Verfahrens sind für eine Antivirensoftware damit alle Trojaner gleich. Um zwischen den Einsatzgebieten "Gut" und "Böse", sprich zwischen einem gewollten Schädling zum Schutz vor Terror oder einer wirklichen Bedrohung durch Hacker zu unterscheiden, müsste der Staat allen Anbietern von Antivirensoftware ein Exemplar des Bundestrojaners zur Verfügung stellen, so dass sie ihre Software bewusst dafür durchlässig machen könnten.

Tja.

Wir sind (nach kurzen Nachdenken und einer logischen Sekunde) ja alle irgendwie Hersteller von Antivirensoftware, schliesslich hat schon jeder mal einen Patch bei ClamAV, einem freien Virenscanner, eingereicht, oder? Kann ich ja nix für, daß der Patch nicht akzeptiert wurde. Ich hab sogar schon mal einen patch für dazuko gemacht, der angenommen wurde.

Also, Schäuble, her mit dem Ding, wir müssen das ja gegen die Heuristiken unserer Virenscanner checken.

Und da Du ja leicht im Sperrfeuer stehender Schirmherr des Linuxtages bist, und Dich damit besonders für freie Software einsetzt, solltest Du uns freien mhhhEntwicklern schon mal einen Vorsprung gegenüber der kommerziellen Konkurrenz und so - dingsda.

Da ja in der Fachpresse (u. a. Bild) schon das simple Werfen mit Farbbeuteln als Terrorakt gewertet wird, gehts jetzt wirklich um die Wurst, Du Angstminister - wir müssen endlich auch sprachlich aufhören, Unterschiede zwischen Terroranschlägen (London, Madrid, Bagdad, Kunduz (schreibt man das so?) und Terroranschlägen (ein (paar) (besoffene) Anfänger zünden ein (leeres) Auto eines (mutmaßlichen) Mitglieds des militärisch-industriellen Komplexes an) zu machen.


[Kategorie: /gnargl/politik] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.