Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

15.01.2006


19:07 Uhr  Panoramen erstellen - ganz einfach.



Die Woche zum Testen der D70s ist um - leider war das Wetter eher schlecht, mit fast ausschließlich bedecktem Himmel und damit sehr diffusem Licht. Knackig kalt war es dafür - ein paar schöne Bilder sind mir auch gelungen.

Soweit ich das sehe, werde ich trotzdem noch etwas abwarten mit dem Kauf.

Ich bin zwar begeistert von den wiedereröffneten gestalterischen Möglichkeiten, aber man muß dann auch schon alles dabei haben, um die Momente ausschöpfen zu können. Die Ausrüstung ist schwer, und gerade mit dem großen Objektiv muß man trotz der irre hohen durchgängigen Blendenöffnung von 2.8 eigentlich immer ein Stativ verwenden, weil das Objektiv durch die riesigen Linsen ziemlich schwer ist.

Zur Zeit werde ich dieses Geld lieber anders investieren, z.B. für einen neuen Rechner zuhause ... *sabber*. Und da man am neuen iMac auch noch nen zweiten Monitor anschliessen kann... aber das wird wohl ein eigener Eintrag.

Gerade habe ich versucht, aus ein paar aus der Hand gemachten Aufnahmen im Kreis um den Kamerastandort herum eine Panorama-Aufnahme zusammenzubasteln, dazu gibt es das freie Werkzeug Hugin (für alle relevanten Betriebsysteme und auch für Windows).

Hugin ist ziemlich mächtig, wenn man nur wild drin herumklickt, ohne die guten Tutorials (weitere findet man unter digitalkamera.de) zu beachten, kommt dabei was ziemlich lustiges heraus, etwas so:

Mal sehen, was passiert, wenn man mit den stürzenden Linien etwas sorgfältiger und nach Anleitung umgeht.


Für alle Bilder gilt: Klick vergrößert...

Und wer sich schon immer gefragt hat, wie solche Einträge eigentlich wirklich zustande kommen...

15:26 @        shrek | kann gimp foto-stitching?
15:26 @        shrek | also zusammenkleben von mehreren Bildern?
15:27  *      khaberz mopst die Welt an.
15:30 @        colin |  shrek: Glaub nicht. Aber
                        http://hugin.sourceforge.net/
15:48 @        shrek | colin: ah mal gurkes.
15:49  *        shrek hat sich gerade mit dem fisheye-Update das olsr
                      zermopst.
15:50  *        shrek will so sehr einen iMac.
16:01 @        shrek | colin: Das ist ja geil. Aber kompliziert...
16:02 @        Zonix |  *grunz*
16:04 @        colin |  shrek: Hab selber noch nix damit gemacht. Guck
                        auch mal http://enblend.sourceforge.net/ an
16:04 @        shrek | das enblend ist beim hugin für maxosx mit drin.
16:05 @        shrek | ich probiere gerade rum, aber die wollen komische
                       Sachen und spharische Winkel von mir wissen. Ich 
		       hab doch nur Bilder gemacht...
16:05 @        colin |  Die Daten fuer Deine Kamera gibt es evtl. im
                        Netz.
16:06 @        shrek | colin: du meinst, ich lese die Brennweite aus
                       exif aus, und gebe die an?
16:06 @        shrek | mal sehen, ob das nicht vielleicht auch einfach
                       so geht...
16:09             ---|  came back
16:09 @        colin |  shrek: Uh, weiss nicht,
16:12 @        shrek | ah, das wertet die exifs sowieso aus.
16:12 @        shrek | nett.
16:25  *      khaberz prostet shrek mit einem Glas Bushmills zu.
16:27 @        range |  Hypsch.
16:35 @        shrek | erster Versuch:
                       http://oerks.de/tmp/testpanorama.jpg
16:36 @        range |  Jetzt ist mir schlecht.
16:37 @        shrek | kewles Werkzeug. Ich hätte aber ein Stativ nehmen
                       müssen.
16:42 @        colin |  shrek: Blogst Du dann eine Kurzanleitung?
16:43 @        shrek | was soll ich das schreiben: Herumstümpernd und
                       iconklickend schlechtwerdendes Panorama geklickert?
16:43 @        shrek | mal sehen.
16:43 @        range |  shrek: Das ist ja schon mal was.
16:43 @        shrek | okay.


[Kategorie: /foto] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.