Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

16.03.2005


13:58 Uhr  Webserver-Waterloo


Gestern hatte ich das schöne Gefühl, mal einen geheisten Rechner zu erleben, also einen Rechner, der unter der Last durch einen Artikel im Heise im Newsticker zusammenbricht.
Nicht wirklich schön, sowas. Bei einer Load von 120 habe ich die Geduld verloren und ihn rebootet, das, was wieder hoch kam, hatte dann aber einen nicht mehr startenden Apache - feine Sache, das.

Also unter Druck und Generve der Initiatoren auf der gerade laufenden Pressekonferenz rausfinden, was da kapott ist.
strace sagte erstmal nix außer segfault, ltrace zumindest sowas:

8121 strcasecmp("php_flag", "php_flag")          = 0
8121 __ctype_b_loc()                             = 0x4004d08c
8121 __ctype_b_loc()                             = 0x4004d08c
8121 __ctype_b_loc()                             = 0x4004d08c
8121 __ctype_b_loc()                             = 0x4004d08c
8121 __ctype_b_loc()                             = 0x4004d08c
8121 __ctype_b_loc()                             = 0x4004d08c
8121 __ctype_b_loc()                             = 0x4004d08c
8121 __ctype_b_loc()                             = 0x4004d08c
8121 --- SIGSEGV (Segmentation fault) ---
8121 +++ killed by SIGSEGV +++

Nach dem versuchsweisen Abklemmen von php startete dann der Apache, aber so ohne php macht das ja in der heutigen Welt keinen Sinn mehr. In diesem Moment war dann für 20 Sekunden das Serverroot sichtbar - logisch, das die besonders schlauen Kerlchen im Heiseforum das auch sofort spitz bekommen haben - das brauche ich ja auch ganz dringend.

Im Endeffekt gabs zwei Effekte:

  • Scheinbar ist mein Hinweis an den Webdesigner, das das verwendete CMS ziemlich lastempfindlich ist, und für eine Veröffentlichung eine statische Start-Seite (die von vielen RSS-Readern mit gezogen wird, ohne das der eigentliche Leser weiter in sie abtaucht) sehr viel Sinn macht, nicht richtig verstanden worden (das Problem trat während der WOS schon mal auf) ist und der Rechner ist mit einem solchen Ansturm einfach nicht klar gekommen - dafür ist er auch nicht ausgelegt. Da das CMS eher schlecht cached, wäre das ne feine Sache gewesen.
  • Hat es aus noch unklaren Gründen die php4-gd Library zerbröselt, die für typo3 (das CMS) die Seiten rendert - d.h., auch nach den nachträglichen tuning-Maßnahmen am Apache selbst das Sytem nur eine Fehlerseite ausgeliefert, aus der zumindest mir erstmal nicht ersichtlich war, an welcher Stelle der Schmerz sitzt.

Wenn man dann noch nebenbei tatsächlich arbeiten muß und zwei Stunden bei einem Kunden sitzt, macht das richtig Spaß.

Ganz großes Tennis.


[Kategorie: /arbeit] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.