Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

08.03.2005


01:44 Uhr  Juristen-Geburtstag.



[Kategorie: /gnargl/freunde] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



00:15 Uhr  Es funktioniert einfach.


Nun hatte ich doch ein paar Tage - unterbrochen von lästigen Interaktionen mit der Realität wie spazieren gehen im Treptower Park, Karaokesingen auf einer Juristengeburtstagsparty und endlos frühstücken (schön, das Ihr hier wart) - Zeit, mich mit meinem neuen Spielzeug zu beschäftigen.

Ich bin immer noch zufrieden - mehr noch, ich würde sagen, ich bin begeistert.
Ein paar Konzepte sind hmmm. ungewöhnlich, aber erlernbar. Die Tastatur macht inzwischen weitgehend das, was ich will, allerdings ist der shortcut <Blumenkohltaste>-<q> ziemlich gefährlich, früher habe ich so @ getippt, nun beendet das die Anwendung.
Zu spät erst merkt die Grosshirnrinde, die Schraube trug ein Linksgewinde. Naja, unzählige weggeschossene Terminals und Screen-Sessions später wird sich das auch irgendwie einschleifen.
Und ich habe noch nicht alle Tasten gefunden. Backslash z.B., der nach links gerichtete 'Schräger', ist noch nicht aufgetaucht. Die diversen Klammerarten sind auch nicht aufgemalt, aber wenigstens hab ich sie mit etwas Herumprobieren finden können.

Ansonsten eitel Sonnenschein, ich glaube, eventmops und ich können Freunde werden. Sein (es ist ein er, i suppose) Zubehör quillt aus meinem Rucksack, der Zweitakku und das Verhüterli sind inzwischen auch eingetroffen, da muß sich dann mein in Ehren ergrautes Vaio mal fertig machen für den Gnadenbrotjob - Doktorarbeitsbereithalter.

Was mich nervt, weil ich gerne genauer wissen will, warum was so ist: Es gibt zwar 70 Seiten Dokumentation beim Kauf dazu, das ist aber mehr auf das technische Niveau meiner Mutter zugeschnitten als auf meins.
Also umgesehen im Fremddokumentationsbereich und Buch ... aber hallo, was ist das denn? Die Titelseiten von O'Reilly-Büchern haben bei mir ja schon immer sehr schräge Assosiationen geweckt, aber ein deutscher Schäferhund in Verbindung mit Panther?
Liebe O'Reillys-Tierlebenredaktion, gebt Euren Grafikern was besseres zu Rauchen, danke!

Wobei es besser geht, wie ein ähnlicher Titel aus gleichem Verlag beweist - und auch noch genau meine Feststellung im Titel aufwirft. Belauscht mich hier einer?

.

Eigentlich wollte ich das alles schon heute nachmittag zum Editor bringen, doch es trat der GAU ein.
Fast alle Kollegen waren aushäusig auf gemeinsamer Projekterkundung, und ich wollte mir einen schönen Nachmittag mit Reste unterpflüge^W^WDokumentation schreiben und Serverraum aufräumen machen.
Leider ist dann einer unserer zentralen Server mit Plattenschaden auf der /-Partition abgeraucht - DNS, DHCP, HOMES, NIS - alles weg. Eigentlich nicht so ein riesen Problem - wir sind ja schliesslich ne IT-Bude mit Knoffhoff und haben bei unzähligen Kunden Backup- und vor allem Recovery-Systeme aufgesetzt, die diesen Namen verdienen.
Sagte ich eigentlich? Deswegen mußte ich heute also wirklich mal arbeiten, und für das einzuspielende Restore erstmal ein Grunzgerüst bauen - aka Rechner aus dem Rack reissen, aufbekommen, passende Platte (möglichst neuwertig) finden und neuinstallieren. Nicht, das wir genau dafür unseren Kunden ein ziemlich abgedrehtes und leistungsfähiges FAI auf Stereoiden (genauer: mit cfengine und ldap-Integration zum Konfigurationsmanagement) ans Ohr labern - in unserer eigenen Umgebung geht das aus ein paar für Aussenstehende nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen irgendwie nicht.
Klar, das der für eine schnelle und schmerzfreie Installation notwendige Mirror auch nicht zur Verfügung stand, alles auf der Kiste.
Wenigstens konnte ich tatsächlich die Downtime nutzen und im Serverraum aufzuräumen, bzw. den Kabelwildwuchs etwas beschneiden.

Von wegen ruhiger Nachmittag, pah!


[Kategorie: /computers] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.