Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

18.11.2010


23:55 Uhr  Wider die Verpixelung - Panoramio to the rescue!


Wir Deutschen nehmen es ja schon irgendwie sehr ernst mit dem Datenschutz, besonders, wenn es gegen die böse Datenkrampe Google geht.

Seit Monaten gibt es ein Mordsgezeter auf allen Medienkanälen, was sich Google da schon wieder einbildet. Die ganzen schmackhaften Details sind ja alle breit zerredet worden, das muß ich jetzt nicht noch mal hochwürgen.

Die Diskussion ist also geführt - Google ist eingeknickt und verpixelt nun auf Anfrage einzelner Datennazis komplette Häuser. Ein witziges Detail, was meiner Meinung nach nicht die richtige mediale Beachtung bekam: Andere Dienste, die GENAU den gleichen Service anbieten wie z.B. Sightwalk oder das schnöde Das Telefonbuch (auf Vogelperspektive klicken), stehen nicht in der Kritik und pixeln auch nicht aus.

Egal - die Messe ist gesungen, und re-enablen geht nicht, Google hat ernst gemacht und die entsprechenden Rohdaten aufs null-device geschoben. Da hilft nur eins: Selbst ist das KML-Layer!

Ich schlage hiermit vor, in Hamburg (da wohne ich, und hier gibts streetview) diese gerade sehr in Mode gekommenen Fotowalks zu machen, nicht um sich mit der Fotografenhorde in schönen rostigen Details der immer gleichen Motive zu ergehen, sondern mit genau dem einem Ziel, verpixelte Häuser zu ergänzen und von mir aus auch, um gemeinsam mit Fotoapparaten Spaß zu haben.

Das ganze ist rechtlich sowieso einwandfrei (durch die Panoramafreiheit gedeckt), und es ist ziemlich einfach, in GoogleEarth eigene Layer einzuhängen oder anderen zur Verfügung zu stellen.

Bevor man dazu nun ein riesen Konzept, Services, Hardware, Mitstreiter, Logos, usw. aus dem Boden stampft, gibt es einen sehr einfachen, aber gleichzeitig einen fullservice/goldstandard-Weg, einfach mal mit so einer Aktion anzufangen.
Fullservice, weil Google bereits alles dafür anbietet. Jeder, der schon einen Googleaccount hat, kann direkt loslegen, was ja auch schon viele tun - ich übrigens auch, und zwar Panoramio nutzen.

Panoramio hat ein eigenes Layer in GoogleEarth, und ist genau dafür gedacht: Ergänzung der Luftbilder durch normale Fotos, um sich ein besseres Bild des Ortes machen zu können. Es gibt eine funktionierende Qualitätskontrolle (es kommt nicht jedes Bild rein, siehe die AUP von Panoramio - mein total geiles Lokführerbild ist zum Beispiel nach deren Richtlinien kein geeignetes Panoramiobild (was ich auch einsehe)).

Das einzige, was man noch selbst tun müßte, ist, sich auf ein gemeinsames Tag zu einigen und dann vielleicht noch einen kewlen Namen dafür zu finden.

Wer mitmachen will, schreibe mir ne Mail an scrambled-streetview AT abgeschalten.de - ich mache dann bei genug Mitstreitern ne Mailingliste, Twitteraccount, Facebookfavdings, Blog, ein Logo, nen BarCamp, ne eigene Mate-Abfüllung, Aufkleber und soweiter, was man eben so braucht im Mitmachweb, auf. Naja, vielleicht reicht erstmal ne Mailingliste.

Reich, berühmt und sexy kommt dann später.


[Kategorie: /gnargl] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.