Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

25.06.2009


18:43 Uhr  Silberfisch mit Licht


Mein tapferes Macbook (eins der ersten in schwarz, von Juni 2006) hat nun fertig, da es aus der Apple-Versicherung Care&Protection raus ist und nach drei Jahren wohl auch abgeschrieben ist.

Apple hat mit dem Care&Protection in diesem Fall wohl eher drauf gezahlt, neben dem dritten Akku hatte es auch schon das dritte Topcase (Oberschale mit Keyboard, Trackpad und drumherum), das Mainboard wurde einmal erneuert und das optische Laufwerk wurde auch getauscht.

Ok, ich schleppe das Teil auch immer (ich meine immer) mit mir rum, da gibt es schon mal die eine oder andere mechanische Belastung.

Dafür weiß unser Apple Händler aber auch meinen Namen und wie ich meinen Kaffee am liebsten trinke. Schon fast etwas zu devot.

Das neue Spielzeug hat nun Unibody (das Gehäuse ist aus einem Stück Alu genagt) und ist wie mein aller erstes Apple-Laptop (huhu eventmops!) wieder silbern.

Die Migration hat unglaublicherweise dank TimeMachine nur knapp zwei Stunden gedauert - Timemachine-Platte anschliessen, Backup auf den neuen Rechner spielen (das dauert etwas), Apple-Update-Service durchladen, rebooten, fertig.

Ok, fast.
Die Dinge, die nicht im Backup waren, mußte ich noch rüber-rsyncen, aber dann war es fertig. Ich bin wirklich begeistert, dachte schon, ich muß mich wieder tagelang durch das Neugerät fressen und UIDs anpassen, Ports neu bauen usw.

Das Neue ist spürbar schneller (ok, drei Jahre CPU- und Grafikentwicklung sind nicht umsonst), so schnell, daß nun GoogleEarth ruckelfrei auch auf dem externen 24"er läuft und unser (LaTeX)-OP-Handbuch (1200 Seiten, zwei Durchläufe, dann als pdf öffnen) in 20 Sekunden baut.

Ansonsten begeistert mich gerade die automatische Tastaturbeleuchtung. Das ist so ähnlich wie eine automatische Wischiwaschi-Schaltung im Auto. Wenn die zum falschen Moment losgeht (Waschanlage, z.B.) ist gleich der Arm ab. Bin gespannt, was das Equivalent dazu ist...

Das Trackpad ist größer und tastenlos, die Applefraggles haben es aber geschafft, einen echten, mechanischen Klick einzubauen, damit stimmt die Klickhaptik wieder.

Den Akku kann man nicht mehr tauschen, dafür hält er angeblich bis zu 7 (sieben!) Stunden. Wenn es sechs sind, wäre ich auch ziemlich zufrieden.



[Kategorie: /computers] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.