Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

08.03.2007


11:09 Uhr  Der Hamburger Hafen...


Einer der Gründe, warum Hamburg so attraktiv ist, ist für mich der Hafen. Ein riesiges Gelände, auf dem viele merkwürdige Dinge geschehen, welches zu einem großen Teil Zoll-Ausland ist und auf dem hervorragende Möglichkeiten für Expeditionen bestehen, auch wenn diese durch die Angst vor Terroranschlägen und entsprechende Gegenmaßnahmen nach dem ISPS-Code diese Möglichkeiten immer weiter eingeschränkt werden.

Um die Stimmung und zumindest einen Teil der Aktivitäten des Hafens einzufangen, habe ich mal spaßenshalber angefangen, die Bilder der Webcam des Germanischen Lloyds, die auf einen Teil des Hafens zeigt, aufzuzeichnen.

Ein Beispiel findest Du hier [13 MB, Laufzeit etwas über 2 Minuten]; gleich mit vollem Programm, also einem Ausdockvorgang im Schwimmdock B&V Repair 17 (ab 20:00 Uhr, also schon im Dunklen).
Leider fransen die dunklen Bilder beim Zusammenfassen mit mencoder noch ziemlich stark aus, da werde ich noch etwas mit den Codecs spielen müssen.

Wer sich fragt, wie man das abspielt, weil der WindowsMedia Player nicht die richtigen Codecs bereit hält, benutzt dazu am besten den freien VLC.

Leider steht die GL-Cam an einem Ende des Hafens (siehe Geo-Tag unten), der nur noch einen kleinen Teil des tatsächlichen Verkehrs erfasst, weil die Containerterminals alle weiter westlich liegen. Eine Webcam, die z.B. den Waltershofer Hafen zeigt, habe ich noch nicht entdeckt. Interessant ist auch noch die Webcam der Hansa Treuhand, die einen Teil der Schlepperbrücke und des Burchardkais zeigt, leider ohne Zeit und Copyright-Bemerkungen, so daß ich diese Bilder wohl besser nicht aufzeichnen werde.

Da ich trotz entsprechender Anfrage bisher keine Antwort vom GL bekommen habe, ob eine nicht kommerzielle Weiterverwendung der Webcambilder wie oben dargestellt möglich ist, bleibt es vorerst bei diesem einen Film.
Wer Interesse daran hat, selbst solche Filme aus jpg-Bildern zu erzeugen:

mencoder "mf://*.jpg" -mf fps=5 -o output.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4

Weitere interessante Webcams von Hamburg und der Elbmündung findet man übrigens hier.

Die Hansa Treuhand bietet dafür noch einen virtuellen Rundgang auf einem Containerschiff, den ich ganz hübsch finde - das ist ungefähr die Größe des Schiffes, das vor England den Paketverlust mit anschließender Strandparty hatte - ging ja duch die Medien.



[Kategorie: /hamburch] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.