Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

10.05.2006


17:54 Uhr  Web2.0 -- endlich ne sinnhafte Erklärung?


Okay, worum geht es?

Mein Arbeitgeber veranstaltet morgen einen Kongress zum Thema 'Das Internet findet wieder zu sich selbst: vom read-only zum writable Web'
Ich äußere mich mal mal nicht zu den denglischen Stilgemeinheiten, aber ich bin doch sehr gespannt, was hier morgen für Leute auflaufen, die Gästeliste ist von Rang und Namen und durchaus auch aus dem Nonprofit-Bereich.

Die Umbauarbeiten im Vorfeld sind jedenfalls beträchtlich, die wenigen, die an ihren Plätzen bleiben können, sind im wesentlichen die Unix- und Inhouse-Systemadministration und eine Künstlerabteilung.
Eben gabs ne Mail, daß es keinen Dresscode für Mitarbeiter gibt, aber daß wir doch bitte bedenken sollen, daß auch unsere Kunden ins Haus kommen. Mal sehen, was ich daraus mache - den Kongress gebe ich mir trotz Krankschreibung als Gast.

Was ist also Web2.0 genau? Bis morgen muß ich das wissen, damit ich als kompetenter Gesprächspartner auftreten kann. Ich finde irgendwie nicht so richtig was, außer den üblichen Marketingausfluß.
Eben interaktiv und so.
Also blogs? Webshops? Gibts doch irgendwie alles schon länger...

Mal wieder werden wir in der Systemadministration (Klammer auf: Unix Klammer zu) als extrem fortschrittsfeindlich und langweilig eingestuft, und mit entsprechend mitleidigen Blicken unserer Kunst- und Entwicklergemeinde bedacht.
Zwei Sachen hab ich gefunden:

Latürnich geht es bei unserem Kongress schon darum, mit einer (oder eben dieser) neuen Strömung Geld zu verdienen, und das finde ich mal generell gut, weil dann auch ich Geld verdiene, aber irgendwie erscheint mir das alles bisher wenig konkret. Vielleicht muß das so.

Mal sehen, ob ich mich traue, mein Auch Du kannst Bandbreite sparen! T-Shirt anzuziehen, oder ob das in Anbetracht fetter Java- und auch Flash-Applikationen (auch aus unserem Hause) doch eher mit Mißgunst bedacht wird.

Ich freue mich auf morgen, und hoffentlich neue Erkenntnisse in Sachen Web2.0


[Kategorie: /computers] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.