Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

18.04.2006


16:57 Uhr  Verwunschene Welt OVP


Ich war die letzten Tage seit langem mal wieder in OVP - Ostvorpommern. Mein Boot überwintert in Peenemünde, an der Nordspitze der Insel Usedom, der Wiege der Weltraumfahrt - oder passender: Der Wiege der Langstreckenmassenvernichtungswaffen.

Gerade, wenn man länger nicht mehr hier war und es dann auch noch regnet, kalt und dunkel ist, vergisst man, wie schön es dort ist.

Okay, genug Gewimmer, muß sonst weinen.
Leider hat die beauftragte Werft bei der Reparatur meiner Ruderanlage (genauer: Reparatur der Beckerrudergegehalterplatte im Spiegel) einen klitzekleinen, aber wesentlichen Teil nicht beachtet: Eine Ruderanlage sollte man drehen können, damit man auch dorthin kommt, wo man hin will. Das ist (wohl durch Schweisverzug) nicht mehr gegeben, man hätte das bei einer Funktionsprobe (Notpinne aufstecken, Ruderblatt drehen) feststellen können, hat man aber nicht.
Mir ist schnelle Abhilfe zugesichert worden.

Dafür hab ich einen Liegeplatz in Hamburg, genauer in Harburg ergattert. Ich hoffe, das Boot über das Wochenende zum 1. Mai möglichst weit in Richtung oder nach Hamburg zu bekommen.

Am Sonntag konnte ich mal wieder einem Osterfeuer beiwohnen, das streng nach altem Brauchtum alles aufnahm, was gerade weg mußte und aus einigermaßen brennbarem Material bestand. Das gibt ne schöne große Flamme und ab und zu interessante Farbakzente.

Während ich das hier schreibe, sehe ich einer 8-CPU-Maschine beim Kopulieren eines Xen-Kørnels zu, der dann hoffentlich auch die beiden blöden Compaq-RAID-Controller unterstützt. Unsere Xen-Maschinen heißen alle nach russischen Panzerkreuzern, was mal zumindest für diese Hardware stimmt. Wenn ich nun noch rausfinden würde, in welchem Teil der Xen-Makefiles man das -j8 einbauen muß, damit das Gewürge in einigermaßen verträglicher Zeit vorbei ist...

Ah, es stiefelt:

donskoi:~# xm info
host                   : donskoi
release                : 2.6.16-xen
version                : #4 SMP Tue Apr 18 16:35:20 CEST 2006
machine                : i686
nr_cpus                : 8
nr_nodes               : 1
sockets_per_node       : 8
cores_per_socket       : 1
threads_per_core       : 1
cpu_mhz                : 700
hw_caps                : 0383fbff:00000000:00000000:00000040
total_memory           : 3840
free_memory            : 3552
xen_major              : 3
xen_minor              : 0
xen_extra              : .2-2
xen_caps               : xen-3.0-x86_32
platform_params        : virt_start=0xfc000000
xen_changeset          : Sun Apr 16 15:45:57 2006 +0100
9629:07408313ce33
cc_compiler            : gcc version 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)
cc_compile_by          : root
cc_compile_domain      : localdomain
cc_compile_date        : Tue Apr 18 15:54:17 CEST 2006

Na, dann muß ich jetzt wieder arbeiten...


[Kategorie: ] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.