Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

16.01.2006


15:21 Uhr  Webcam revitalisiert


Die Webcam, die früher unter Linux meinen Arbeitsplatz beobachtet hat, läuft nach etwas Hin- und Hergezicke mit Treibern und passenden Programmen nun mit dem Mac.

Das Programm Evocam, das ich mir wahrscheinlich wegen der brauchbaren Features kaufen werde, kann z.B. Aufnahmen auch anhand von definierten Bewegungsfeldern auslösen. So ist das jetzt auch gerade eingestellt. Wenn mein Rechner läuft und die Cam angesteckt ist, wird immer dann fotografiert, wenn sich etwas zwischen dem weißen Parkenverboten-Schild und den kleinen Pollern auf der anderen Straßenseite bewegt.
Damit kann man z.B. auch die Befruchtung der Kackstation durch DHL, die sich rechts unter dem Vordach von Kaiser's (hinter dem Busch) befindet, beobachten.

Leider steht im Winter die Sonne so tief, daß sie auch nach Versuchen mit sehr ausgeklügelt konstruierten Sondenblenden immer noch leicht ins Objektiv strahlt - der Aufstellort ist selbst nach dem Fensterputzen nicht wirklich optimal. Dafür ist auf dem Sonnenblendenbild wenigstens der Postbüttel an der Kackstation zu erkennen, wenn auch nur einer, der mit dem Rad unterwegs ist.


Warum denn nun auf dem Mac?

  1. In der Regel läuft bei mir kein anderer Rechner mehr den ganzen Tag vor sich hin.
  2. Das Basteln des passenden Video-Dekompressor-Moduls, das irgendwie mit closed-source-Treibern versehen werden muß und das dann für jeden Linux-Kernel neu, hat mich ziemlich genervt und ich hab inzwischen vergessen, wie das ging. Nicht nochmal das Theater...
  3. Wenn man den richtigen Treiber nimmt (okay: Und dafür bezahlt...), kann man es sich irgendwie einfacher machen.

Wer permanent auf die aktuellen Bilder gaffen will, findet diese auf der Webcamseite mit automagischem Refresh. (Was natürlich nur Sinn macht, wenn mein Rechner gerade läuft und das wlan nicht spackt.)


[Kategorie: /computers] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.