Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

02.01.2006


13:22 Uhr  Blondinenwitze - einer geht noch...


Eigentlich sind die ja doof und alt, aber der hier ist wirklich grossartig so großartig, daß ihr ihn lesen müßt...


[Kategorie: /computers] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



13:07 Uhr  Bauanleitung WinternachtsOrangenEierPunschGrog


Man nehme:

  • einen delikaten, braunen Rum
  • O-Saft oder O-Nektar
  • Zucker
  • Eier
  • Nelken
  • Zimt (Stangen oder Pulver)
  • ein paar ungespritzte Orangen

Dort oben stehen absichtlich keine Mengenangaben, das ist alles sehr fliessend und die Bestandteile verschieben sich im Laufe des Abends sowieso, besonders wenn man pUnk dabei hat...

Okay, Ihr wollt trotzdem ne genaue Anleitung? Dann startet Ihr mit den folgenden Mengen (sollte für die ersten 6-7 Tassen reichen):

  1. 1 Liter O-Nektar (oder bei richtigem O-Saft eben 500ml O-Saft und genauso viel Wasser) mit 10-15 Gewürznelken und ordentlich Zimt zum Kochen bringen. Den Zimt am besten erst einpudern, wenns schön blubbert.
  2. Währenddessen vier Eier trennen, die Eigelbe mit einem Mixdings in einem mindestens 1,5 Liter fassenden Topf schön schaumig schlagen, vorsichtig Zucker hinzugeben, bis es eine feste, klebrige Masse gibt (ich denke, so ungefähr drei, vier Esslöffel).
  3. Orangenschale abreiben, in den O-Saft geben (die Orangen selbst können auch gern mit rein, zerkleinert).
  4. Unter vorsichtigem Rühren den gerade nicht mehr kochenden O-Saft in kleinen Schlucken zu der Zuckereimasse geben, rühren, rühren, bis alles im Topf ist.
    Profis giessen durch ein grobmaschiges Sieb, um die Nelken und eventuelle Zimtstangen auszufiltern, aber das ist die Mädchenversion.
  5. Tassen aufbauen, in jede Mug einen Finger breit Rum geben, mit dem Eierosaftgepansche aufgiesen, einmal umrühren.

Ab mit der dampfenden Mug ans Feuer, entspannt trinken und geniessen - lecker, lecker Weihnachtsdingdong.
Caveats:

  • Rum nicht mit erhitzen, sonst törnts nicht.
  • Umrühren nicht vergessen, sonst wird das Ende ein bitteres.
  • heiß.
  • möglichst keine Nelken schlucken oder zerkauen.
  • bei angemessener Dosierung ist das auch was für Alk-Nichtmöger, also lieber erstmal vorsichtig mit dem Rum.
  • Wenn man unangemessen bis unvorsichtig dosiert, gongt es sofort und ordentlich.

Obwohl ich über die Silvesternacht ungefähr einige davon und auch was Bier hatte, ging es mir am Neujahrsmorgen hervorragend. Auch ansonsten war das mal wieder ein sehr schönes, im wesentlichen ruhiges Silvester mit netten Menschen, gepflegtem Feuer und gutem, reichlichem Essen. Und ein bißchen schmuddelig wars auch (Ich meine das Wetter, Ihr Ferkel!)


[Kategorie: /kombuese] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.