Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

21.11.2005


22:52 Uhr  Der Ball ist rund und andere Spiele.


Wenn man schon kickert - und dabei ein paar aus beruflichen Gründen brilliante Kickerer dabei sind (Sozialarbeiter aus der offenen Arbeit toppen selbst Antarktis-Überwinterer mit sehr viel freier Zeit), braucht man Flutlicht. Klar, oder?
Allerdings wurde an einem Abend der Kickertisch nicht ganz regelgerecht auf drei Turnmatten gestellt, um den Tisch höher zu bekommen - endlich keine Rückenschmerzen mehr beim Stehfussi.

Wer sich schon immer gefragt hat, wie es in so einem Kicker aussieht, und wie der Ball nach einem Tor zurück in die Ballausgabe kommt, wird hier fündig: http://blueballfixed.ytmnd.com/

Beim Herumfummeln im Web ist mir noch das hier über den Weg gelaufen, der Lego Digital Designer. Damit kann man in einer leckeren 3D-Umgebung mit virtuellen Legosteinen herumpuzzlen. Das ganze ist sehr viel anstrengender, als in der Realität.

Für dieses Modell habe ich mehr als eine halbe Stunde gefummelt, allerdings ist es auch bei weitem nicht so interessant wie das Herumfliegen mit Kugel-Earth, der Erfolgt ist eher mühsam.
Das Programm kann weitere Legosteinsätze aus dem Netz nachladen, und ist ansonsten ziemlich kindgerecht gemacht - genau das nervt aber, weil die Bedienung nicht den üblichen GUI-Gepflogenheiten entspricht. Mit den Tasten unten links kann man das ganze Modell um alle Ebenen frei drehen, und das muß man auch, um die Steine exakt plazieren zu können.
Wenn man fertig ist, kann man mit dem Programm eine Bestelliste für die benötigten Steine ausdrucken und unter den Weihnachstbaum legen.

In eigener Sache: Das Bespamen der Kommentare hat weiter zugenommen, deswegen hab ich die erstmal abgeklemmt, bis ich captcha verstanden habe.
Übrigens gabs auf meinen 'ihr passiven Konsumenten'-Vorwurf ein paar nette Mails - danke dafür.


[Kategorie: /gnargl] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.