Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

18.12.2004


12:34 Uhr  Saisonende


Am Freitag konnte ich mal auspennen, erstens mußte ich nicht mehr weit fahren, und zweitens hat sich der Schwell in der Nacht durch eine Winddrehung Richtung Südwest in ein erträgliches Gluckern und schaukeln verwandelt.

Nach dem morgendlichen Ofenhokuspokus bin ich ins Büro von Navcon und habe mich zum Kranen angemeldet. Der Kran vor Ort ist aber gerade kapott - schade, schade. Kurzerhand wird ein 40t-Fremdkran bestellt. Ich hoffe, die Kosten bleiben etwas im Rahmen. Alle rümpfen etwas die Nase - ich verströme einen fiesen Kerosingeruch aus allen Klamotten.

Ich will diesmal dringend Bilder von der Kranung machen - Ehrensache, das die Akkus der Kamera genau dann alle sind, als das Boot am Haken hängt (im Hintergrund der Schwimmbagger und Ponton, an dem ich übernachtet habe). Das Boot sieht von unten ziemlich gut aus, wenig Schmock, nur leicht angeschleimt. Selbsterrotisierendes Antifouling (manche nennen es auch selbsterodierend) ist ne gute Sache.

Tremor wird etwas unwaidmännisch auf zwei alten Ölfässern aufgebockt. Nach meinem Gemurmel wird noch zusätzlich abgepallt. Nagut. Als nächstes bin ich fast 40 Minuten damit beschäftigt, den Dampfstrahler bis zum Boot zu zerren, Strom zu legen, Schläuche zu finden, diese zusammenzukoppeln und einmal kurz in kalten Wasser zu duschen (Scheiss-Gardena-Stecksystem). Leider, leider fehlt eine Dichtung, ich bekomme zwar Wasser in den Dampfdings, aber die Hälfte läuft daneben raus. Damit baut sich kein Druck auf. Also nach einer passenden Dichtung für diese stinkende Krallenkupplung suchen, nicht finden, aus Gummi selber schnitzen (erfolglos) und kapitulieren, Boot mir Schrubber und Schlauch (Schlauch an den Stil direkt an die Bürste getaped) abgeschrubbt. Geht super, weil eben selbsterodierendes Antifouling. Vorher mal Gehirn einschalten wäre ne gute Sache gewesen und hätte mir (mit Krempel wieder auseinander nehmen, Stromleitung aufwickeln und Zeug verstauen) locker ne Stunde gespart.

Nass und nass mache ich noch etwas Ordnung an Bord und ein paar Bilder, und dann fährt Detlev zufällig nach Berlin, wie praktisch. Da kann ich nicht nein sagen, und fahre mit.

Damit ist die Fahrsaison vorbei und die Bausaison eröffnet.

In Berlin angekommen, habe ich erstmal Nico vershrekt, die sich (gerade aus dem Oman zurückgekommen) alles zu kalt findend in meiner Wohnung eingenistet hat - eigentlich wollte ich ja erst Montag abend nur kurz vorbeikommen um Dienstag ganz früh nach München zur Weihnachtsfeier zu fahren :-) Ich entsorge alle Klamotten in der Waschmaschine und mich in der Dusche. Selbst die Lebensmittel, die ich von Bord wieder nachhause geschleppt habe, müffeln nach Petroleum.

Ich werde im Laufe des Wochenendes die gemachten Fotos und weiterführende Links in die Berichte einfügen.


[Kategorie: /wasserspocht] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.