Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

26.08.2012


23:18 Uhr  Timelapse - Videos mit Fotos.


timelapse Versuche

Ich mußte mich mal etwas ablenken, was anderes tun und hab mal was neues probiert - Filme aus Bildern zusammenwämsen. Also, ganz neu ist das nicht, ich hab das schon mal anders (primitiver) mit einer frei verfügbaren Webcam gemacht, aber das ist von der Qualität her nicht so der Knaller.

Im Netz hat mich besonders das Video Hunderttausendsternehotel beeindruckt (kommen lassen, wird erst nach einer Minute Laufzeit spannend) - hier gibts weitere Infos zum Projekt - besonders die Nachtsequenzen lösen viel aus, finde ich.

Einen kleinen Anfang (50MB, 35 Sekunden Laufzeit; Chrome aufm Mac bekommt das einfach so abgespielt, ansonsten runterladen und vlc benutzen...) und zweiten Versuch (doppelt so groß) hab ich gemacht, erste Erkenntnisse:

  • Man braucht echt viel Material. Für 10 Sekunden fertige Filmsequenz bei 15fps muss man 12:30 Minuten lang alle 5 Sekunden ein Bild machen, also 150 Bilder :)
  • Ich mußte Ausschnitte wählen, die ich so eher nicht fotografieren würde.
  • Gegenlicht ist noch mal problematischer.
  • Herumfliegende Möwen wirken im Film wie Filmkrissel-Artefakte.
  • Schneiden muss man das auch.
  • Und Musik drunter legen.

Mal sehen, wie das weitergeht.


[Kategorie: /foto] - [permanenter Link] - [zur Startseite]


19.08.2012


19:10 Uhr  Feuerwerk - Blueport 2012



In Hamburg war mal wieder Blueport, und dies mal ging das Feuerwerk schon in der Dämmerung - eigentlich vor der Dämerung los. Gut, weil da konnte ich Bilder vom Boot und aus der Hand machen - Stativ macht ja keinen Sinn bei dem Geschaukel.


[Kategorie: /foto/bilder] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.