Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

16.01.2009


17:25 Uhr  Winterbilder


Ich habe in den letzten zwei Wochen vermehrt versucht, an den freien Tagen früh aufzustehen, um Winterbilder bei Sonnenaufgang zu machen, leider ziemlich erfolglos. Immer, wenn ich früh aufgestanden bin und dann nicht zur Arbeit mußte, war es bedeckt bis diesig. Das gibt dann nicht ganz so kontraststarke Bilder vom Eisgang, aber immerhin überhaupt welche.

Die Hamburger um mich herum sagen, daß dies nicht besonders viel oder tolles Eis ist, aber es ist immerhin seit ein paar Jahren das erstmal wieder überhaupt Eis auf der Unterelbe.

So ein Winter ist in Bezug auf Sonnenaufgänge eigentlich ne gute Sache: Weil es erst nach acht hell wird, muß man nicht um halb vier aufstehen. Durch die Kälte fällt das aber auch nicht viel leichter.

Ich habe eine Expedition zur Staustufe in Geesthacht gemacht (bis dort reichen Ebbe und Flut), weil ich sehen wollte, ob und wie die Eisdecke dort anders aussieht als hier in Hamburg.

Oberhalb der Staustufe Geesthacht war die Elbe ganz schön eisbedeckt, ist dann allerdings beim Staustufenwalzenfahren zerbröselt.

Im Hafen sah es auch erstmal ziemlich dicht aus, es war aber durch den Schiffsverkehr und die Tide keine geschlossene Eisdecke vorhanden.

Nachmittags kam dann doch noch die Sonne raus; ich habe die Möglichkeit genutzt, und bin eine Runde Line 62 gefahren. Alle Hafenfähren sahen wegen Sonne und Wochenende eher aus wie noch nicht entdeckte Flüchtlingsschiffe.

Das wirklich tolle am Eisgries ist, daß sich auf dem sonst so unruhigen Hauptfahrwasser viel weniger Wellen bilden und dadurch die nur stellenweise sichtbare Wasseroberfläche spiegelglatt war.

Und Abendsonne schon um vier Uhr nachmittags ist auch eine gute Sache am Winter, so verpaßt man Kaffee und Kuchen nicht.


Ich konnte übrigens dem allgemeinen Konsumdruck (Wirtschaft ankurbeln in Krisenzeiten ist wichtig!) mal wieder nicht widerstehen, und habe eine wirklich günstige Gelegenheit genutzt, um meine Kameraausrüstung nach oben aufzubohren. Nikon nennt so Typen wie mich 'Enthusiasten', ich glaube, das liest man wie Spinner.

Dadurch stehen mir jetzt ein paar mehr Möglichkeiten zur Verfügung, schlechte Bilder zu machen, z.B. ein höherer Dynamikumfang (das Bild ist kein HDR, und auch nicht nennenswert nachbearbeitet), ein größeres, helleres Sucherbild, vordefinierbare Profile für unterschiedliche Aufnahmesituationen, erweiterte Belichtungsreihen, deutlich geringere Bildstörungen bei hohen Empfindlichkeiten und noch ein paar Dinge mehr, die ich bisher nicht wirklich vermisst habe.

Ich bin begeistert, wirklich.
Und ich werde damit kaum bessere Bilder als bisher machen. Aber ich werde dabei mehr Spaß haben.

Damit Ihr auch was davon habt, hab ich in meiner Galerie etwas aufgeräumt und RSS-Feeds für die chronologische Sortierung und für die thematische Sortierung eingerichtet.

Viel Spaß damit.


[Kategorie: /foto] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.