Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

21.04.2008


23:28 Uhr  Die Angst vor dem Schleusentor


Am Samstag war Krantermin für einen kompletten Wassersportclub, und die wollten dann auch alle zusammen im Geschwader Spundwand-Schramme '92 an ihre Sommerliegeplatz. Das Schauspiel von vielen, zu Saisonanfang ungeübten Sportis in der Harburger Schleuse konnten wir uns dann auch nicht entgehen lassen. So haben wir - durch die Vorbeifahrt der Armada leicht irritiert - unsere intensive Ausübung von praktischem Wassersport und Wassersport-Hilfswissenschaften unterbrochen und sind zur Schleuse rüber gewatschelt.

Es kam, wie es kommen mußte - trotz einigermaßen vieler Fahrzeuge (und das war vorher allen Beteiligten klar) war es den Delinquenten mal wieder nicht möglich, bis ganz nach vorne durchzufahren.

Die Angst vor plötzlich zubeißenden Schleusentoren ist tief verankert im Sporti. Sollen die doch hinten im Viererpäckchen trieseln - weiter nach vorne durch geht einfach nicht.

Leider hat sich der Schleusenmeister für meinen Geschmack viel zu hanseatisch verhalten, anstatt mal ordentlich Phon über die vorhandene Lautsprecheranlage zu geben und die Bande noch vor der ersten Ausfahrt ordentlich zu demoralisieren ist er persönlich aus seinem Turm gekrabbelt und hat nach höchsteigener Inaugenscheinnahme der Situation um etwas Aufrücken gebeten. Kein Wunder, daß in diesem Tonfall nix bei rumkommt.

Vor der Schleuse ist dann auch direkt ein Klingone der Raubvogelklasse auf seine Beute niedergestossen bzw. kam mit der ablaufenden Tide und Hebel auf dem Tisch die Elbe runtergedonnert um den Schwarm aufzuspalten und ein einzelnes, eventuell langsameres Herdenmitglied von der Gruppe zu trennen und zu fressen - vielleicht wußte der Schleusenmeister das und gönnte es auch mal jemand anderem, Sportis gleich in der Herde zu demoralisieren... Ganz schön aufregend, so eine Geschwaderfahrt. Besonders, wenn man nicht selbst guckt, was auf der Elbe noch so rumfährt; und für uns latürnich eine schöne Hafenkinodarbietung.

Ansonsten ist es bald soweit: Die Deckenverkleidung ist fertig und sieht wirklich geil aus. Hab ich noch kein Foto von. Ich habe danach zwei Stunden entmüllt, gesaugt und aufgeräumt. Tremor sieht jetzt auch von innen wieder einigermaßen nach Boot aus.


[Kategorie: /wasserspocht] - [permanenter Link] - [zur Startseite]


18.04.2008


21:37 Uhr  Kein Problem!


Das Nagios-Plugin ist grün. Ich glaube, zum ersten Mal seit dem ich es benutze.

Dieser Zustand ist eigentlich nicht vorstellbar, bei der doch relativ großen Anzahl von Hosts und Services, die wir überwachen, ist immer irgendwo was nicht erreichbar, läuft gerade voll oder zeitlupt vor sich hin.

Aus diesem Grund werde ich mir jetzt sicherheitshalber Alufolie über den Kopf ziehen und mich das Wochenende über abwartend verhalten.


[Kategorie: /arbeit] - [permanenter Link] - [zur Startseite]


17.04.2008


10:01 Uhr  Blaues Licht macht glücklich


Auf der Suche nach Stromsparmöglichkeiten aufm Boot - genauer - auf der Suche nach LED-Sofitten in 24 Volt-Ausführung bin ich auf eine wirklich schöne Webseite für Car-Modder gestossen: BlauerTacho4you.

Internet - und vorallem selling the long tail, also hier letztlich kleine, hochspezialisierte Shops für hochspezialisierte Spackos - rockt doch.

Selbst für meinen Renterboliden Opel Astra F gibts da Plasma-Tachoscheiben und alles in blau, weiß, gelb, rot (wer will bitte rot?).

Optimales Material auch zum Rackmodding oder Casemodding für richtige Kerle.

Und jetzt schreib ich den Verstrahlten ne Mail, ob die auch Zeugs für Trucker (aka 24V) haben. Bin gespannt. Ich will sowas als verdeckte Innenraumbeleuchtung - schliesslich hab ich nen blaues Polizeiboot. Und zwar mit Fernbedienung am Schlüsselbund... Dringendst.

Hmm. Das Zeug ist wasserdicht. Ne blaue UnterEntenkackplatzplattformbeleuchtung wäre ja auch schick.

Dann kann ich demnächst mit meinem Boot an irgendeiner Nachttanke an einer Bundestrasse irgendwo im Nirgendwo rumhängen und posen - was will man mehr.


update - 2008-04-17 19:18:00

Ich hab ne freundliche, aber abschlägige Antwort per Mail bekommen, aber selbst herausgefunden, daß LED24 Discount 24V LEDs in Sofittenform anbietet, und auch, wie man sich LED-Sofitten selber bauen kann und vorallem, wie man beim Anbauen von Pflanzen, die z.B. möglicherweise illegale Rauschmittel produzieren, ne Menge Strom sparen kann.


[Kategorie: /wasserspocht] - [permanenter Link] - [zur Startseite]


14.04.2008


23:20 Uhr  Biberboot


Unterwassefarblich ist nun alles wieder stimmig - man sieht auch nix mehr davon, da sich Tremor seit Samstag früh wieder im Wasser befindet.

Dafür sieht es unter Deck aus, als wäre eine Horde Biber Amok gelaufen. Die angekündigte Baustelle mit gammligem Holz hat sich erst ganz schön aufgebläht (Beschluß: komplette Deckenverkleidung kommt neu) und ist nun auch fast abgeschlossen. Die Verkleidung des BB-Fensters muß noch nachgedunkelt werden und es fehlen die Verleistungen, die im Bootsbau gern benutzt werden, um Spalten und Kanten abzudecken.

Als nächstes kommt dann der ehemals weisse Teil der Aufbauten dran und wird schwer nachweisbar nachgeweist - parallel dazu plane ich eine größere Operation an der Elektrik (Einführung eines von den Startbatterien getrennten Stromnetzes mit extra Servicebatterien, passendem Ladegerät dafür (also für die Lichtmaschine) und allem pipapo). Damit bin ich den Sommer über dann weiterhin chronisch pleite.

Boating is fun!


[Kategorie: /wasserspocht] - [permanenter Link] - [zur Startseite]


07.04.2008


11:52 Uhr  Barbieboot


Wie kurz angerissen: Tremor hat zur Zeit einen Barbiefarbenden Unterwasseranstrich. Die von mir bevorzugte Antifaul-Farbe Mille Star wird nicht mehr hergestellt - und den Nachfolger Aluxtra wird zwar auch speziell für Alurümpfe empfohlen, hat aber Kupferanteile. Das hat sicher Vorteile für Werften und Farbhersteller, aber nicht unbedingt für Eigner von Alurümpfen.

Beim Durchwühlen der Restekiste meiner Yachtie-Apotheke hab ich dann zu meiner großen Freude größere Gebindemengen Mille Star entdeckt - und zwar für den Bruchteil des normalen Preises - dafür teilweise in rot.

Die Farbe wird wohl erst im Wasser zu dem Rot, das auf die Dose gedruckt war. Da aber letzte Anstrich eh wieder in schwarz erfolgt, ist das dann auch egal.

Eigentlich wollte ich das gestern fertig machen, aber das Wetter war einfach zu unbeständig. Dafür hab ich zusammen mit le pönk ne neue Baustelle aufgerissen - wie man das eben so macht, wenn man eigentlich nur noch Baustellen schliessen will. Durch den Regen konnten wir endlich die undichte Stelle an einer Naht identifizieren und haben dann auch gleich angefangen, das gammlige Holz rauszureissen. Eigentlich wollten wir das heute auch fertig reparieren, aber bisher ist le pönk hier nicht wieder aufgetaucht.



[Kategorie: /wasserspocht] - [permanenter Link] - [zur Startseite]


04.04.2008


21:00 Uhr  Atempause - SITZ


Durch allemöglichen Krams bin ich nicht mehr dazu gekommen, hier Sachen reinzuschreiben. Dies wird sich in Zukunft wieder ändern - hab ich so für mich beschlossen.

Ein paar Dinge werde ich auch nachtragen, z.B. war ich neulich die Woche über auf dem Frühjahrsfachgespräch 2008 der German Unix User Group in München. - Bericht folgt, solange könnt Ihr den von Nils lesen.

Ebenso waren wir Nobilisti mit dem ganzen Schlitten aus dem Wasser, um ein paar Arbeiten am Unterwasserschiff vorzunehmen - wir haben zur Dokumentation eine Kamera im Mast gehabt, die alles aus der Vogelperspektive aufgezeichnet hat - siehe z.B. Tag 1 wie alles begann. Quicktime spielt das aus einem mir unklaren Grund nicht ab - VLC aber. Auch dazu werde ich noch was schreiben.

Dann habe ich mein eigenes Boot auf die näxte Saison vorbereitet - das Unterwasserschiff ist durch einen Glückskauf (nicht mehr hergestellter, aber von mir präferierter Farbtyp - gabs als Rest für weniger als die Hälfte, aber dafür in Rot) fast fertig.

Und heute hab ich mir endlich - nach Monaten - einen neuen Bürostuhl gekauft. Modell Support - wie passend.
Leider ging der Zusammenbau fast komplett ohne den Einsatz von schwerem Werkzeug und relativ unspektakulär ab - deswegen hab ich auch nix im Turbineneinlauf liegen lassen.



[Kategorie: /hamburch] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.