Aleks ihm sein Blog

[ Wir haben noch Hirn hinten im Haus ]

Das ist mein Blog.

Hier gibts, was ich tue, getan habe und vielleicht tun werde. Auch, wenn und weil das total unwichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Viel Spaß damit.

Wer mich möglichst zeitnah erreichen und/oder beschimpfen will, versuche dies per Email (s.u.), per Twitter, auf Facebook oder im ircnet oder suche mich persönlich auf.

TMG §5 Kontaktdaten.


RSS-Feed Startseite



-->



Einträge nach Kategorien

Einträge nach Datum


RSS-Feed
Startseite

[ blosxom ]

[ creative commons ]

12.12.2006


18:49 Uhr  Internet Messung, Teil 2


Ha!

Der Test von gestern war ja gar nix - ein Kollege hat hier gerade http://www.speedtest.net in die Runde geworfen, das hat wenigstens ne annehmbare Grafik, mit Drehzahlmesser im roten Bereich, Statistiken und alles wattsewollen.

Jedenfalls reicht es aus, um eine komplette, üblichen flash-Animationen gegenüber eher abgeneigte IT-Abteilung 20 Minuten zum Herumspielen zu bekommen; Tashkent z.B. konnte unserem geballerten Ansturm nicht standhalten.

Der Test von der Computerblöd und wieistmeineip.de und weiteren (scheint immer die gleiche Sosse zu sein) hat einen deutlichen technischen Fehler - die Testdownloads sind einfach viel zu klein, um auf heutigen DSL-Strecken und erst recht auf für ernsthafte Anwendungen dimensionierten Leitungen messen zu können - es gibt nen Burst zu Beginn und die Messung hat fertig - obwohl sogar versucht wird, diesem Problem durch größere Packungen Rechnung zu tragen, wenn man z.B. eine 16kM-Leitung auswählt.


[Kategorie: /computers] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



01:05 Uhr  DSL Messung, bitte zurücktreten!


Gerade so beim Herumsörven gefunden, und ausprobiert. Den DSL-Geschwindigkeitstester von Computer Bild.

Da gibts links nen Button 'Testen Sie Ihre DSL-Geschwindigkeit', wenn man in der Mitte auf den Reiter 'Computer Bild' klickt. Gewiefte Navigation.
Leider passiert dann genau gar nix - mein Adblocker adblockt die Seite mehr oder weniger tot. Gutes Teil, wer es noch nicht kennt: Adblock Plus für den aktuellen Firefox sollte man schon haben, wenn einem das Gewimmel und Gebimmel an den Seitenrändern doch zu sehr auf die Konzentration schlägt.

Also: Adblocker abgeklemmt, Augenkrebs bekommen, aber der tolle Test kann los gehen. Für Leute, die lieber direkt einsteigen wollen: http://cb.anw.de/ vermeidet Werbung und Hits für Blöd.

Es geht schon lustig los: Die krasse Hackroutine bekommt mein IP raus, aber nicht den Browser oder das Betriebssystem, obwohl der Browser schon mainstream ist und begierig Version und OS in jedes combined-Logfile drückt... Das wäre also mit weniger als auch nur etwas javascript aus dem Computerkurs an der VHS für gelangweilte Omas hinzubekommen...

Dann möchte das Testdings wissen, welchen DSL-Anschluß bei welchem Anbieter und welche Postleitzahl ich habe.
Nachtigall, ick hör Dir trapsen...

Da will doch einer rausfinden, wo wer welchen Anschluß hat, und nicht, wie schnell die tatsächlich sind. Naja - mir egal, weiß ja jeder, ich finde großdrüsige Frauen in leichten Sommerkleidchen schon irgendwie das Preis/Leistungsverhältnis und das es kein T-Bim-Reseller ist, gut und habe mein DSL deswegen bei Alitsche bestellt.

Also flux nen paar Witzdaten eingetragen (als wenn die Kasper nicht per whois und IP-Adresse rausfinden könnten, von welchem Anbieter die Anfrage kommt) und los gemessen.

Ich bekomme da fantastische Werte, um genau zu sein: 8009 kbit/s. Meine schnöselige billigste-wo-gibt-Alice-Leitung hat 2000, oder wenn Nils Recht hat vielleicht auch 4000, aber auf gar keinen Fall 8000 kbit/s.

Ein kleiner Test zeigt, daß es beim realen Download einer Datei (wer vergleichen will: http://ftp.de.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.19.tar.bz2 etwa 470 kByte/s, also ~4000 kbit/s fliessen. Ha! Alice wurde also (wie das Model) aufgebohrt! Aber eben nicht auf das doppelte (jaja, das Model vielleicht schon, aber darum gehts gerade nicht, auch nicht, warum ich als Macbenutzer nen Linux-Kernel runter lade. Alte Gewohnheit eben).

Nen doller Test, den sie da haben, wirklich. Meßfehler nur so um und bei 100% - Respekt, das schafft nun wirklich nicht jeder hergelaufene Testkonstruktör oder Maschinenbaustudent. Und ja, ich hab den Test drei Mal wiederholt. Immer mit dem gleichen Ergebnis.



[Kategorie: /computers] - [permanenter Link] - [zur Startseite]



this oerks!

Wegen der Spamseuche wird die angegebene Emailadresse sehr stark gefiltert (und es fehlt das at - sorry) - sie ist von typischen Spam-Domains wie yahoo,hotmail,excite usw. sowie mit syntaktisch und/oder semantisch falschen Emails nicht erreichbar.